Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?

24.09.2020

Bei der Inventurbewertung eines Kunden in Rheinland-Pfalz durch KlarPris wurde eine Position so hoch bewertet, dass wir uns das genauer anschauen sollten.

 

14.300% teurer

Tatsächlich war der Wert gegenüber vergleichbaren Lieferanten um ca. 14.300% zu hoch (700,- ggü. 4,90), so dass wir Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen haben.

 

Telefonische Klärungsversuche

 

Kunde: Hallo, ich habe hier für den Artikel XXX einen viel zu hohen Preis. Gibt es dafür einen Grund?”

Lieferant: “Moment – ja, ich hab’s. Ihr habt die Daten vom letzten Jahr übernommen.”

Kunde: “Da war der Artikel auch nicht so teuer. Wurde uns der Preis schon vor einem Jahr ‘untergejubelt’?”

Lieferant: “Sorry – da habe ich mich verguckt. Ihr habt die Daten von gestern übernommen!”

Kunde: “Das macht die Sache auch nicht besser, dann wollt ihr uns den den Preis ab heute ‘unterjubeln’. Könnt ihr das nicht korrekt einstellen?”

Lieferant: “Sorry – das geht aus technischen Gründen leider nicht!”

Kunde: “OK, dann weiß ich, wie ich damit umzugehen habe!”

 

Fazit:

Dieser Fall hört sich zwar wie eine Ausnahme an, leider stellen wir aber starke Preisanhebungen immer wieder fest! Daher empfehlen wir für die gängisten Artikel einen Warenkorb anzulegen und hier eine regelmäßige Kontrolle durchzuführen.

 

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