Lagerverwaltung und KlarPris.de – Erfahrungen aus der Praxis von Karl Pröls

03.12.2020

Die Firma Pröls GmbH & Co. KG, Schlüsselfeld, nutzt zur Lagerverwaltung eine universelle Scannerlösung in Verbindung mit KlarPris.de. Wir haben den Geschäftsführer Karl Pröls nach seinen Erfahrungen gefragt.

 

Herr Pröls, Sie setzen für Ihr Lager eine Scanner-Lösung ein. Was genau steckt dahinter?

Karl Pröls: “Wir unterhalten ein Lager mit ca. 2.000 Artikeln, das von unserem Lageristen Herrn Ley betreut wird. Die einzelnen Lagerfächer sind mit Barcode-Etiketten ausgestattet. Herr Ley erfasst mit einem unabhängigen Barcode-Scanner die benötigten Artikel-Barcodes und die erforderlichen Mengen. Das Ganze funktioniert sowohl für Materialbestellungen als auch in der Inventur!”

 

Unabhängiger Barcode-Scanner? Wie muss ich das verstehen?

Karl Pröls: “Als Barcodes werden sowohl Artikelnummern verschiedener Großhändler als auch Werksnummern ausgewählter Industriepartner genutzt. Die Scanner-Lösung erkennt die unterschiedlichen Barcodes und erstellt daraus einen Auftrag unabhängig vom später liefernden Partnern. So ist die Scanner-Lösung für uns universell einsetzbar.”

 

Und wie geht es dann weiter?

Karl Pröls: “Zur Scanner-Lösung gehört eine Software, welche die erfassten Daten aufbereitet und den entsprechenden Partnern zuordnet. Herr Ley überprüft alles und leitet den Auftrag anschließend an KlarPris.de weiter. KlarPris.de erstellt daraus auf Grundlage unserer Einkaufskonditionen eine ideale Kombination von Bestellvorschlägen, die Herr Ley in den meisten Fällen auf Knopfdruck an unsere Handelspartner übergibt.”

 

In den meisten Fällen”?

Karl Pröls: “Bei zeitkritischen Bestellungen berücksichtigt Herr Ley natürlich auch den Zeitpunkt der Anlieferung. Wenn z.B. eine Pumpe schon früh am Morgen benötigt wird, bekommt der Partner den Zuschlag, der uns als erster beliefert. Das kann Herr Ley auch innerhalb von KlarPris.de beeinflussen und steuern.”

 

Sie sagten zu Beginn, “das Ganze funktioniert auch mit der Inventur.”

Karl Pröls: “Ja, das ist richtig. Für Herrn Ley ändert sich eigentlich nichts: Er erfasst die Barcodes wie bei einer Bestellung und leitet die Inventur-Daten an mich weiter. Über unsere Branchensoftware wird über die Online-Shop-Anbindung zu KlarPris.de eine Verbindung hergestellt. Dort kann ich die Inventur-Daten einlesen, bewerten und abschließend in meine Branchensoftware wieder übernehmen.”

 

Wie würden Sie die Kombination Lagerlösung/KlarPris zusammenfassen?

Karl Pröls: “Die Bestellvorgänge unseres Lageristen Herrn Ley werden durch die Lagerlösung deutlich schneller und effektiver. Somit hat er mehr Zeit für andere Aufgaben im Lager. Das leidige Thema “Inventur” ist durch die Scannerlösung heute auch nicht mehr so aufwändig.”

 

Vielen Dank für das Gespräch!