“Hoppla – Ich dachte, der Rabatt ist entscheidend”

15.10.2020

Im Rahmen einer Kunden-Schulung hatte uns ein Teilnehmer mit dieser Aussage überrascht – aber zunächst zum Hintergrund:

“Unter dem Stich” gilt der Preis der zu zahlen ist. Das ist jetzt wirklich nichts neues. Daher wird oft versucht, mit vermeintlich hohen Rabatten den Preis “unter dem Strich” attraktiver zu gestalten. hier greift der “20% auf alles außer auf…”-Trick.

 

20% auf alles außer…” – oder was?

Das Schöne an diesem Trick ist, dass der Verkaufspreis nur ausreichend hoch sein muss, um den eingeräumten Rabatt wieder “zu schlucken”. Soll ein Artikel mit z. B. 80 € verkauft werden, dann wird er kurzerhand mit 100 € und 20% Rabatt angeboten. Im Ergebnis wird der Artikel dadurch attraktiv und trotzdem der gewünscht Verkaufspreis erzielt – nämlich 80 €!

 

Rabatte, Rabatte und noch mehr Rabatte…

Bei der Schulung haben wir mehrere Großhändler einander gegenüber gestellt und Verkaufspreise sowie Rabatte genauer betrachtet. Jeder Großhändler hatte unterschiedliche Verkaufspreis und unterschiedliche Rabatte. Da hat es bei unserem Teilnehmer “Klick” gemacht, denn KlarPris zeigte den Artikel mit dem günstigsten Preis eines Großhändler mit dem “schlechtesten” Rabatt.

 

Fazit

Die Höhe des Rabattes ist uninteressant – entscheidend ist, was “unter dem Strich” bezahlt werden muss.

 

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