Manuel Nabenhauer stellt mit KlarPris sicher, dass seine Datanorm-Daten immer korrekt sind!

“Für mich ist der große Vorteil von Klarpris, dass ich mich nicht mehr um die Preisverhandlungen mit den Lieferanten kümmern muss. Wenn einer was liefern will, dann muss er sich selbst in der Datanorm richtig aufstellen.”

Manuel Nabenhauer
Geschäftsführer

Das Datanorm-Dilemma

Laut Manuel Nabenhauer, Geschäftsführer der Nabenhauer GmbH & Co. KG, kommt es leider immer wieder zu Preisabweichungen zwischen dem tatsächlichen Einkaufspreis des Grosshändlers und den bereitgestellten Datanorm-Daten. Auch wir haben mehrfach dieselbe Beobachtung gemacht und wollen einen Blick darauf werfen, welche Auswirkungen das auf einen Betrieb haben kann.

 

Kalkuliert die Handwerker-Software falsch?

Nein! Die Handwerker-Software kann ja gar nicht wissen, ob falsche Datanorm-Daten vorliegen. Allerdings stimmen die betriebswirtschaftlichen Werte der Handwerker-Software nicht mehr mit der tatsächlichen Buchhaltung überein. Sind die Datanorm-Preise höher als der tatsächliche Einkaufspreis, zeigt die Handwerker-Software ein geringeres Betriebsergebnis als die Buchhaltung – Glück gehabt! Der umgekehrte Fall ist weniger lustig, wenn der Datanorm-Preis also kleiner als der tatsächliche Einkaufspreis ist. Bei knapp kalkulierten Angeboten kann dies zu einem Auftrag mit einem negativen Ergebnis führen – also draufgezahlt!

 

KlarPris zwingt zu korrekten Preisen

KlarPris kalkuliert Nettopreise auch auf Grundlage der Datanorm-Daten. Hier stellte Manuel Nabenhauer über den Preisvergleich fest, dass ein Lieferant “unwahrscheinlich” Nettopreise per Datanorm lieferte. Ein Griff zum Telefon klärte das Dilemma und die korrigierten Datanorm-Daten wurden kurzfristig bereitgestellt. Darüber hinaus sind jetzt alle Lieferanten sensibilisiert, da bei der Fa. Nabenhauer auf Grundlage des optimierten Einkaufspreises eingekauft wird. Das heißt:
Kauft die Fa. Nabenhauer GmbH & Co. KG nichts mehr – stimmen die Preise nicht.

 

Fazit

Die Qualität der Datanorm-Daten wird durch den Einsatz von KlarPris deutlich verbessert und als Nebeneffekt werden die Preisverhandlungen mit den Lieferanten auf ein Minimum reduziert.

Testen Sie KlarPris 14 Tage lang kostenlos!

KlarPris wird von mehr als 1400 Unternehmen wie Ihrem verwendet.
Überzeugen Sie sich selbst davon wie einfach die Materialbeschaffung sein kann.

Kostenlos testen