5 Tipps, um junge, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen

15.03.2018

Die Bauindustrie erlebt Wachstum und wir wollen uns natürlich nicht beklagen, aber Wachstum bedeutet auch, dass es einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften gibt, um die zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen.

Und wie stellen Sie sicher, dass die frisch ausgebildeten Handwerker an Ihre Tür klopfen, wenn sie eine Arbeit suchen? Hier erhalten Sie von uns 5 Tipps und konkrete Ideen, wie Sie die nächste Generation qualifizierter Arbeitskräfte anlocken können:

 

Man-in-front-of-computer_img

 

1: Seien Sie dort, wo Ihre zukünftige Mitarbeiter sind:

Für viele Unternehmen kann es zeitaufwändig sein, in den sozialen Medien präsent zu sein. Was sollen Sie auf Facebook teilen? Macht es einen Unterschied, wenn Sie nur ab und zu posten? Die Antwort ist oft JA, zumindest wenn Sie die nächste Generation von Mitarbeitern anlocken wollen. Die Jugendlichen verbringen jeden Tag viele Stunden online, und wenn sie ein Jobangebot finden, werden sie die Informationen über das Unternehmen oft über Facebook sammeln.

Konkrete Idee: Erstellen Sie eine Seite auf Facebook und posten Sie hin und wieder Bilder mit ein wenig Text. Präsentieren Sie Ihre Unternehmenskultur, Mitarbeiter, Projekte, an denen Sie arbeiten, usw. Im Allgemeinen sind es nur alltägliche Bilder, die zukünftigen Mitarbeitern einen Einblick in die Arbeit in Ihrem Hause verschaffen. Damit sind Sie schon einen Schritt voraus.

 

Young-handyman_img

 

2: Nutze Technologie im Alltag:

Die nächste Generation von Mitarbeitern ist es gewohnt, mit digitalen Werkzeugen zu arbeiten. Warum also etwas auf ein Blatt Papier, wenn Sie es auf einem Tablet schreiben und direkt an den Meister senden können? Nutzen Sie verschiedene Technologien im Alltag – Sie werden nicht nur junge Mitarbeiter ansprechen, sondern auch Ihr Geschäft optimieren. Und das klingt doch gar nicht so schlecht.

Konkrete Idee: Fangen Sie an mit Tablets in Ihrem Alltag zu arbeiten. Wenn Ihre Mitarbeiter auf Baustellen sind und Notizen machen, Material bestellen oder Dokumente bearbeiten müssen, stellen Sie sicher, dass sie ein Tablet zur Verfügung haben. Das macht Sie zu einem modernen Unternehmen und genau das zählt bei den jungen Leuten.

 

Worker-and-employee_img

 

3. Verschaffen Sie den richtigen Mitarbeitern Vorteile 

Es ist nicht zu vermeiden. Wer qualifizierte Arbeitskräfte gewinnen will, muss seinen Mitbewerbern auch in puncto Mitarbeitervorteilen einen Schritt voraus sein. Damit zeigen Sie Ihren zukünftigen Mitarbeitern, dass Sie um sie bemüht sind, sie ernst nehmen und das besonders über das Maß Ihrer gesetzlichen Verpflichtung hinaus. Bezahlte Telefonate sind der Klassiker, aber denken Sie weiter.

Konkrete Idee: Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Mitarbeitern eine kleine Freude bereiten können, um ihre Motivation zu steigern. Vielleicht wäre eine kostenlose Massage einmal im Monat eine Möglichkeit? Sehen Sie es als eine Investition: Glückliche Angestellte, glückliche Kunden, gute Kritiken, gute Arbeit.

 

Handshake_img

 

4. Legen Sie Wert auf ein gutes Arbeitsumfeld:

Vielen jungen Menschen ist das Arbeitsumfeld des Unternehmens sehr wichtig. Schließlich ist es ein Ort, an dem sie 8 Stunden am Tag verbringen. Sie wünschen sich einen Arbeitsplatz auf den sie sich jeden Morgen aufs Neue freuen können. Daher ist es wichtig, dass Sie sich darauf konzentrieren, ein gutes Arbeitsumfeld und eine gute Gemeinschaft zu schaffen. (Und natürlich, präsentieren Sie es in den sozialen Medien wie in Absatz 1 beschrieben).

Konkreter Vorschlag: Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Mitarbeiter des Unternehmens mindestens einmal oder zweimal pro Woche zu versammeln. Zum Beispiel Montagmorgen, wenn Sie die Pläne / Aufgaben der Woche besprechen und wieder am Freitagnachmittag, wenn Sie die vergangene Woche resümieren und ihre Erfolge feiern – evtl. bei einem Bier. Dabei entsteht ein Zusammenhalt in der Gemeinschaft und genau das ist jungen Leuten wichtig.

 

Adult-and-young-man_img

 

5: Nehmen Sie Lehrlinge auf

Wenn Sie einen oder mehrere Lehrlinge aufnehmen, ist das eine einmalige Gelegenheit Ihr Unternehmen zu präsentieren und eine Beziehung mit dem potenziellen Mitarbeiter aufzubauen. Wenn der Lehrling eine gute Beziehung zu Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern hat, wird er / sie wahrscheinlich zu Ihnen kommen, wenn es Zeit wird, einen Job zu finden. Das hat seine Vorteile, denn Sie haben die Person bereits in die Prozesse des Unternehmens gelernt und Sie wissen, ob die Person etwas zu bieten hat.

Konkreter Vorschlag: Nehmen Sie mindestens einen Lehrling pro Jahr auf. Natürlich erfordert es ein wenig Planung und zusätzliche Ressourcen, um eine Person zu unterrichten, aber er / sie wird eine Menge Motivation mitbringen etwas zu lernen und sein Können unter Beweis zu stellen. Wenn der Lehrling seine Ausbildung beendet hat und nach einem Job sucht, steht Ihr Unternehmen bestimmt ganz oben auf der Liste.

 

So funktioniert`s:

Gehen Sie schrittweise vor. Beginnen Sie zum Beispiel mit der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Eine Möglichkeit wäre hierbei der Marktplatz von KlarPris. Sie haben die Möglichkeit KlarPris 14 Tage lang zu testen und Sie werden sehen, wie einfach Sie ihren Einkauf optimieren können.

 

Klicken Sie hier und testen Sie KlarPris 14 Tage kostenlos!